Wähle dein Lieferland, um Preise und Artikel für deinen Standort zu sehen.

Fair und nachhaltig
Deutschlandweit Versandkostenfrei ab 30 €
Sichere Bezahlung

Our Story

Anhängers im Detail Portrait von Jimi Jimi bei der Arbeit

Der Künstler Jimi

Jimi, geboren und aufgewachsen in Hamburg, lebt heute in der Heimat seiner Eltern, dem Südwesten der Türkei. Nach Bodrum wanderte der Keramik-Künstler im Jahr 2001 aus und hier entfaltete sich seine Leidenschaft für Keramikschmuck.

Inspiriert wurde er dazu von einer indianischen Perlenkette aus verschiedenen Tonsorten, die ihn ansprach und faszinierte. Jimi wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass man Ton brennen muss, um eine haltbare und robuste Keramik zu produzieren.

Schritt für Schritt eignete er sich die 30.000 Jahre alte Tradition an. Seine ersten Indianerketten machte er aus kleinen handgerollten Tonperlen, die er anfangs in einem selbstgebauten Holzofen brannte. Kurz darauf erwarb er seinen Hochbrennofen, den er bis heute für seine Keramikkunst benutzt. Die farbige Glasur, die bei über 1000 °C gebrannt wird, veredelt die Oberfläche der kleinen Tonanhänger und verleiht ihnen Glanz, Schutz und Individualität.

Experimentierfreudig verfeinert Jimi ständig seine Techniken und entwirft immer wieder neue, kreative Designs. Seine Ideen erhält er von den bewegenden Geschichten und den emotionalen Gesichtern der Menschen, denen er begegnet, wie auch von den Orten, an denen er wirkt.

In einem Steinhaus hat sich Jimi seine Keramikwerkstatt eingerichtet. Hier lebt und arbeitet er umgeben von Orangen-, Mandarinen- und Zitronenbäumen, Hühnern, Katzen, Hunden, Vögeln und wieder in unmittelbarer Nähe zum Meer.

Neclays entsteht

An diesem magischen Ort kreuzten sich im Sommer 2019 die Wege des Neclays-Teams mit denen des Schmuckkünstlers. Wir, das Neclays-Team, unterstützen Jimi jetzt beim Vertrieb und halten ihm damit den Rücken für seine kreative Keramik-Leidenschaft frei. Jimi fertigt jede einzelne Halskette in filigraner und liebevoll-sorgfältiger Handarbeit an. Und so ist jedes seiner Medaillons ein Unikat - so vielfältig und einzigartig, wie jedes Lebewesen.